Gabriele Singer-Raapke

Freiberufliche Musikpädagogin für Klavier | Flöte | Gitarre

Über mich

Familie & Werdegang

Wir vier Nach Abitur und Studium der Grundschulpädagogik mit den Fächern Deutsch, Musik und Religion in Hannover zog ich mit meinen Mann1986 nach Wilhemshaven, wo ich in der ansässigen Musikschule die ersten Erfahrungen im Unterrichten sammeln konnte. Nach der Heirat lebten wir für zwei Jahre in Euskirchen und 1989 ließen wir uns in Bad Driburg nieder.

Seitdem lebe und arbeite ich nun in Bad Driburg

lesungAngefangen habe ich 1989 in der Familienbildungsstätte als Referentin für den Bereich Musik, den ich in den darauffolgenden zehn Jahren, bis zur Schließung der FBS, maßgeblich ausbaute. In bis zu zehn Blockflötengruppen (mit mehr als dreißig Kindern) und diversen Gitarrenkursen trafen sich mit viel Spaß und Freude am Musizieren die Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Singen und Spielen. Dabei lag ein ganz besonderer Schwerpunkt der Familienbildungsstätte darin, den Erwachsenen zu ermöglichen ein Instrument zu erlernen. Daneben habe ich aber auch immer an der Volkshochschule Erwachsenenkurse  und im Studienkreis/Schülerhilfe Nachhilfeunterricht gegeben.

Read FestivalNeben den üblichen Dingen wie Freunde treffen, spazieren gehen, im Winter Ski fahren und Eis laufen, im Sommer schwimmen und tauchen, lerne ich gerne andere Länder, ihre Menschen und Gebräuche kennen oder fahre z. B. mit dem Hausboot auf dem Canal de Midi durch Frankreich, und halte dieses in Fotos und Reisetagbüchern fest.
So ist neben dem Lesen von Büchern auch das Schreiben zu meinem Hobby geworden. 2011 nahm ich, anlässlich des Read-Festivals, mit einigen Gedichten an einer Lesewanderung durch Bad Driburg teil. Im Moment schreibe ich an einem Roman.

 

 

 

Gabys Tonleiter - Gabriele Singer-Raapke  |  Hinter dem Rosenberge 6  |  33014 Bad Driburg  |  Telefon 05253-5492
© 2014-2019 by Gabys Tonleiter